02421 263775 ✑ In der Mühlenau 55 | 52355 Düren t.breuer@kuechenzauber-breuer.de

Holzarbeitsplatten – sehr beliebt und schön anzusehen

Holzarbeitsplatten bestehen aus einem wunderschönen natürlichen Material, was optisch wärmt und eine wohnliche Atmosphäre schafft. Ein Nachteil hierbei ist allerdings, dass selbst harte Holzarten nicht sehr robust sind. Dadurch können schwere Töpfe Dellen verursachen und Küchenmesser oder andere scharfkantige Gegenstände Schnitte hinterlassen. Man sollte es vermeiden direkt auf der Arbeitsplatte zu schneiden.  Holz ist auch nur bedingt hitzeresistent, heiße Töpfe können schnell Verfärbungen oder gar Brandflecken hinterlassen. Dieses schöne Material ist leider auch anfällig für Flecken und quillt schnell auf wenn Feuchtigkeit eindringt. Durch gutes versiegeln der Fugen – besonders rund um die Spüle und dem Kochfeld – kann man sich dagegen schützen.

Schutz und Pflegetipps:

Um dieses schöne Naturmaterial haltbarer zu machen empfehlen wir das imprägnieren mit Öl oder das versiegeln mit einem speziellen Lack. Letzteres hingegen nimmt dem Material seine natürliche Haptik. Bei einer geölten Arbeitsfläche muss der Schutz regelmäßig erneuert werden, man hat aber den Vorteil, dass man die Platte bei Flecken und kleineren Schäden einfach abschleifen kann.

Holzarbeitsplatten in und rund um Düren
Holzarbeitsplatten in und rund um Düren

SCHREIBEN SIE UNS

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.